2022-08-11 B2 Wohnhausbrand

Die Freiwillige Feuerwehr Hautzendorf wurde zum vierten Mal in diesem Jahr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Alarmierung erfolgte am 11. August 2022, um 10:55 Uhr. Sechs Minuten später, um 11:01 Uhr, rückte unser KLF-W (Kleinlöschfahrzeug mit Wassertank 800L), besetzt mit vier Mann, zum Brandort aus.

Zwei Kameraden im KLF-W rüsteten sich bereits auf der Anfahrt mit den Atemschutzgeräten aus. Kurz danach rückte unser zweites Fahrzeug TLF (Tanklöschfahrzeug 1600L Wasser /400L Schaummittel), besetzt mit 3 Mann, ebenfalls Richtung Wolfpassing aus. Am Einsatzort angekommen, wurden wir informiert, dass der Brand bereits halbwegs unter Kontrolle ist und die Wasserversorgung schon im Aufbau ist. Die Aufgabe der FF Hautzendorf bestand darin, mit unseren Atemschutzträgern den Balkon zu säubern und Brandgut, bzw. mögliche Glutnester vom Balkon zu räumen, um diese am Boden abzulöschen.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt und der Einsatz konnte als Erfolgreich beendet erklärt werden. In weiterer Folge wurden selbstverständlich die Atemschutzgeräte sowie Fahrzeuge überprüft und wieder einsatzbereit gemacht.

Einsatzstatistik:  
Besatzung: 7 Kameraden
Einsatzdauer: ca. 2 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge: KLF-W, TLF