2022-02-05 Fahrzeugkunde

Am Samstag den 05.02.2022 fand unsere erste Gesamtübung im Jahr 2022 statt.

Hierbei handelte es sich um die im Dezember abgesagte Fahrzeugkunde. Dies ist eine der wichtigsten Übungen damit alle Mitglieder regelmäßig mit den Geräten und Werkzeugen im Fahrzeug hantieren können um im Einsatzfall sofort deren Platz im Fahrzeug und die richtige Handhabung zu wissen.

Bei dieser Übung durfte jeder einiges von unserem Equipment ausräumen, näher betrachten, mit Erklärung ausprobieren und im Feuerwehrhaus ablegen. Für das Einräumen wurde nach dem Zufallsprinzip ein weiteres Mitglied ausgewählt um die Geräte wieder an seinem richtigen Platz im richtigen Fahrzeug zu positionieren.

Vor allem freut es uns, dass unsere jungen Mitglieder sehr zahlreich bei der Übung vertreten waren, da für sie viel neues dabei ist und dieses Wissen sehr wichtig ist.

Anschließend gab es noch eine kleine Stärkung zum Auftakt in die diesjährige Übungssaison.

Übungsstatistik:
Übungsdauer: ca. 2 Stunden