2022-04-23 Funk-San Übung

Die Freiwillige Feuerwehr Hautzendorf hielt am Samstag, den 23. April 2022, um 18:00 Uhr eine Funk- und Sanitätsübung ab. Diese wird üblicherweise jährlich durchgeführt und ist daher immer ein fixer Teil unseres Übungsplans. Die Übung wurde von unserem Funk Sachbearbeiter VM Niklas Hackl und dem FMD Sachbearbeiter EOBI Franz Schrenk ausgearbeitet und geleitet.

Zum Übungsbeginn wurden alle Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe wurde dem TLF, mit dem Funkrufnamen „TANK HAUTZENDORF“, zugeordnet und die zweite Gruppe wurde dem KLF-W, mit dem Funkrufnamen „PUMPE HAUTZENDORF“, zugeordnet. Die Übungsaufgabe bestand darin, das Spiel „Schiffeversenken“ in korrekter Funkdisziplin durchzuführen. Dadurch war es möglich, auf spielerische Weise die Funkbefehle immer zu wiederholen und dadurch zu festigen.

Im zweiten Teil der Übung wurden alle Patiententragesysteme der FF Hautzendorf erklärt und auch praktisch beübt. Dazu gehören das Spinboard, das Tragetuch oder die Krankentrage. Im speziellen wurde erklärt, wie man verletzte Personen aus Fahrzeugen retten kann, wenn diese akute Rückenverletzungen aufweisen. Hierbei ist nämlich wichtig, die Opfer möglichst schonend zu retten, um Folgeschäden und weitere Verletzungen im Wirbelsäulenbereich zu verhindern.

Die Übung konnte ca. gegen 20:00 Uhr für beendet erklärt werden. Alle Teilnehmer konnten ihr Wissen gut auffrischen sowie neues mitnehmen. Die korrekte Bedienung der Funkgeräte und Einhaltung der Funkdisziplin ist dahingehend sehr wichtig, um im Einsatzfall Informationen schnell und korrekt übermitteln zu können.

Übungsstatistik:
Übungsdauer: ca. 2 Stunden