2022-05-21 UA-Übung

Am Samstag, den 21. Mai 2022, fand die erste von insgesamt drei Unterabschnittsübungen statt, die im ehemaligen Kindergarten in Hautzendorf abgehalten wurde.

Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand, der sich aufgrund von starkem Wind sehr schnell auf den gesamten Dachstuhl ausgebreitet hat. Wir begannen nach dem Eintreffen am Übungsort mit der Suche nach einem Einstiegspunkt, um mit dem Innenangriff und der Personensuche zu beginnen. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung aufgebaut und ein weiterer Atemschutztrupp hat sich vorbereitet. Gleichzeitig begannen die Kameraden, die angrenzenden Gebäude und Bäume zu kühlen und zu schützen, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Als die Feuerwehr Unterolberndorf eintraf, übernahm diese die Verkehrsregelung und begann mit dem Löschen von der Rückseite des simulierten Brandobjektes. Weiters wurde von ihnen auch ein Atemschutztrupp gestellt. Als die Feuerwehr Hornsburg eintraf, rüstete sich ein weiterer Atemschutztrupp aus und es wurde ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet. Alle Atemschutztrupps waren im Innenangriff, welcher bei diesen hohen Temperaturen sehr fordernd war, und konnten alle drei Personen aus dem simulierten Brandobjekt gerettet werden. Diese Übung hat gezeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren in unserer Gemeinde sehr gut funktioniert.

Übungsstatistik:
Besatzung: 22 Kameraden