2022-09-17 UA-Übung

Am 17. September 2022, fand eine Gesamtübung des Unterabschnitts Kreuttal statt. Die Übung wurde von der FF Hornsburg organisiert und geplant. Übungsannahme war ein B2 Flurband auf einem Acker außerhalb von Hornsburg.

Die Schwierigkeit bei dieser Übung bestand darin dass sich auf den Felder logischerweise keine Wassserversorgung mit Hydranten befindet. Diese fehlende Wasserversorgung wurde durch Güllefässer, welche mit Frischwasser gefüllt wurden, ersetzt.

Der Einsatz wurde in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt, die Freiwillige Feuerwehr Hautzendorf übernahm den oberen Einsatzabschnitt, auf der Anhöhe. Mit unserem KLF-W wurde das Frischwasser aus dem Güllefass eines Bauern angesaugt und damit die Löschwasserversorgung zum TLF hergestellt. Vom Tanklöschfahrzeug wurde ein Verteiler gespeist, dieser hatte zwei C-Rohre als Löschleitungen versorgt. Beide C-Löschleitungen wurden mit einem Hohlstrahlrohr bestückt, um die ideale Löschwassermenge dosieren zu können. Des Weiteren wurden jeweils 2 Mann an den Löschleitungen mit Atemschutzgeräten ausgerüstet, da beim Übungsszenario von einer starken Rauchentwicklung ausgegangen wurde. Alle Glutnester wurden in weiterer Folge mit Feuerpatschen, Rechen sowie Wärmebildkamera nachkontrolliert und verräumt.

Die Übung konnte erfolgreich abschlossen werden, da alle Glutnester abgelöscht waren und der gewünscht Aufbau der Löschwasserversorgung mit den Güllefässern, gut funktioniert hat. Bei dieser Übung war sehr spannend zu sehen wie material- und zeitaufwendig es ist, Flurbrände zu bekämpfen. Flurbrände werden uns in den nächsten Jahren, aufgrund der Trockenheit und Hitzeperioden, immer wieder vor Herausforderungen stellen.

Übungsstatistik:
Übungsdauer: ca. 2,5 Stunden