2022-06-11 Tag der offnen Türe

Am 11. Juni 2022 fand erstmals ein Tag der offenen Türe statt, wo Groß und Klein einfach und unkompliziert in den Feuerwehrdienst hineinschnuppern konnten. Es gab mehrere Stationen, die einen Überblick über die verschiedenen Einsatzszenarien gaben.

Bei der Simulation eines technischen Einsatzes (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) wurde die korrekte Absicherung der Unfallstelle, der Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatzes und die korrekte Befreiung der Person aus dem Fahrzeug demonstriert. Jeder der wollte konnte selbst Hand anlegen und einmal mit dem hydraulischen Rettungssatz hantieren, um die enorme Kraft selbst einmal spüren zu können, welche dieses Rettungsgerät besitzt. Weiteres konnte die Handhabung eines Hohlstrahlrohres, das unteranderem für den Innenangriff eingesetzt wird, getestet werden. Zu guter Letzt gab es die Möglichkeit, eine Feuerwehrschutzausrüstung inklusive Atemschutzgerät anzulegen. So konnte die Belastung durch die zusätzliche Ausrüstung, welche für einen sicheren Brandeinsatz notwendig ist, am eigenen Leib in kontrollierter und sicherer Umgebung gespürt werden.

Brauchen Sie Hilfe?

122

WER ruft an?

WO ist der Unglücksort?

WAS ist passiert?

WIE viele Verletzte gibt es?

Über uns

Man muss kein Engel sein um Leben zu retten.


Freiwillige Feuerwehr Hautzendorf
Kirchenstraße 25 2123 Hautzendorf
+43 2245 89688
N13407@feuerwehr.gv.at
Mo-So: 0.00 - 24.00