2024-03-22 Stationsbetrieb

Die Freiwillige Feuerwehr Hautzendorf führte am Freitag den 22. März 2024 eine umfassende Schulungsübung durch, um die Fähigkeiten und das Wissen der Einsatzkräfte zu stärken und zu erweitern. Die Übung gliederte sich in drei Stationen, die auf unterschiedliche Rettungsszenarien ausgerichtet waren. Ziel war es, die praktische Anwendung von Rettungsgeräten zu trainieren sowie lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahmen zu wiederholen.

Die Übung gliederte sich in 3 Stationen

• Station 1: Rettung von Personen aus einem Aufzug An dieser Station wurde das Vorgehen bei der Rettung von Personen aus einem steckengebliebenen Aufzug geübt. Die Feuerwehrleute wurden mit den technischen Aspekten und der Sicherheitsausrüstung vertraut gemacht, um in solchen Notfallsituationen effizient und sicher handeln zu können.
  • Station 2: Wiederbeleben von Personen Die zweite Station konzentrierte sich auf die lebenswichtigen Fähigkeiten der Wiederbelebung. Hier übten die Teilnehmer die korrekte Anwendung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) und den Einsatz von automatisierten externen Defibrillatoren (AED). Diese Station war entscheidend, um die Überlebenschancen von Personen in kritischen Zuständen zu verbessern.
  • Station 3: Bedienung der Hochwasserschutzschleuse Um auf Hochwasserereignisse vorbereitet zu sein, wurden die Einsatzkräfte in der Bedienung und im Management der Hochwasserschutzschleuse geschult. Die Schleusensteuerung wurde von Manuel Schmid erklärt alle Kameraden durften auch den Umgang damit aktiv beüben.

Wir danken allen 20 beteiligten Kameraden für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzubilden, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

2024-01-11 ELKOS

Ab Ende Dezember werden die Feuerwehren des Bezirks Mistelbach über ein neues Einsatzleit und Kommunikationssystem alarmiert. Um einen reibungslosen Ablauf von Einsätzen nach den neuen Vorgaben sicherzustellen, wurde am 11.Jänner.2024 eine interne Schulung zu dem Thema "ELKOS" von unserem Sachbearbeiter Nachrichtendienst Hackl Niklas abgehalten.

Durch Elkos werden alle Disponenten von Alarmzentralen Landesweit zusammengeschlossen und weisen eine einheitliche Arbeitsweise auf. Aus diesem Grund wird zum Beispiel im Zuge einer Verbindungsunterbrechung das Gespräch sofort zu einem anderen Disponenten weitergeleitet.

Für unsere Feuerwehr ändert sich folgendes:

• Die menschliche Sprachdurchsage des Alarmierungstextes entfällt
  • Einsatz-Statusmeldungen werden direkt über das Funkgerät abgesetzt
  • Die Meldebilder und Alarmstufen wurden leicht überarbeitet

Wir blicken positiv in die Zukunft und freuen uns schon auf die ersten Erfahrungen mit dem neuen System.

2024-01-02 Jährliche Geräteüberprüfung

Kaum hat das neue Jahr begonnen, gibt es schon viel zu tun im Feuerwehrhaus. Anfang des Jahres muss der Zeugmeister alle Geräte überprüfen, welche in den Feuerwehrfahrzeugen eingebaut sind. Somit hat unser Zeugmeister Alexander Kellner heute noch einiges zu tun. Jedes Gerät muss geprüft werden, um sicherzustellen, dass es im Einsatzfall funktioniert und auch bei Inbetriebnahme keine Gefahr für die Kameraden besteht. Nach der Prüfung wird in einer Liste dokumentiert, ob das jeweilige Produkt die Kontrolle bestanden hat, oder ob dieses ausgeschieden werden MUSS.

2023-12-02 Technische Übung

Das Übungsjahr 2023 wurde am 02.Dezember 2023 mit einer technischen Übung erfolgreich beendet.

Im Zuge dieser Übung, wurde das gesamte mitgeführte Equipment, welches im Falle eines Einsatzes verfügbar ist, der Mannschaft nähergebracht. Jeder Kamerad zog Karteikärtchen wo das zu suchende Equipment ersichtlich war. Dieses musste gefunden werden und neben dem jeweiligen Auto abgelegt werden. Nachdem alle Karteikärtchen weg und die Autos so gut wie leer waren, folgte das Einräumen der Autos, so wie das Ausräumen anhand der Karteikärtchen.

Bei dieser Übung hatte jeder wieder die Möglichkeit aufzufrischen, welches Equipment, in welchem Auto, wo verbaut ist und im Einsatzfall zur Verfügung steht.

Übungsstatistik:
Besatzung: 15 Kameraden der FF-Hautzendorf
Übungsdauer: ca. 1,5 Stunden
Eingesetzte Fahrzeuge: KLF-W, TLF

2023-11-11 Lösch und ATS-Übung

Am Samstag, den 11.11.2023, fand unsere gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Hochleithen statt. Gemeinsame Übungen mit anderen Feuerwehren sind immer sehr wichtig, um ein reibungsloses Zusammenarbeiten garantieren zu können.

Übungsannahme war ein "B2-Garagenbrand". Als wir am Übungsort eintrafen, nutzten wir die Schnellangriffseinrichtung unseres KLF-W, um das angrenzende Gebäude zu schützen. Anschließend wurde eine Löschleitung aufgebaut, um den vermeintlichen Garagenbrand zu löschen und das Gebäude noch besser schützen zu können. Als die Feuerwehr Hochleithen am Übungsort eintraf, wurde sie von unserem Einsatzleiter mit der Menschensuche im angrenzenden Gebäude beauftragt, sowie mit dem Aufbau einer weiteren Löschleitung über die Rückseite des Gebäudes.

Wir möchten uns auch auf diesem Weg für die gute Zusammenarbeit bei der FF Hochleithen bedanken.

Übungsstatistik:
Besatzung: 17 Kameraden der FF-Hautzendorf