2022-04 Finnentest

Am 08. und 09. April führte die Freiwillige Feuerwehr Hautzendorf ihren jährlichen Finnentest durch. Dies ist ein Leistungstest, den alle Atemschutzgeräteträger regelmäßig absolvieren müssen. Mit diesem Test soll festgestellt werden, ob die Kameraden noch fit genug für die Anstrengungen sind, die im Einsatzfall auf sie zukommen werden.

Der Test besteht aus mehreren Übungen, Gehen mit und ohne Zusatzgewicht, Treppensteigen und Unterkriechen von Hindernissen. Diese Situationen müssen alle in insgesamt 14 Minuten 30 Sekunden bewältigt werden. Schafft ein Kamerad dies nicht, erlischt seine Atemschutztauglichkeit und er darf kein Atemschutzgerät mehr im Einsatz tragen.

Erfreulicherweise haben alle Kameraden den Hindernisparcours gemeistert und sind somit einsatztauglich. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die an der Prüfung teilgenommen haben.