• Home
  • Aktuelles
  • Veranstaltungen

2022-08 FF-Heuriger

Die Feuerwehr Hautzendorf lädt recht herzlich zum diesjährigen Feuerwehr Heuriger am Samstag den 20. und Sonntag den 21.August 2022 ein. Bei Schönwetter wird die Veranstaltung erstmalig auf unserer Festwiese neben dem Feuerwehrhaus ausgerichtet.

Am Samstag ist offizieller Start um 16 Uhr. Als Gaumenfreude wird es am Samstag 1/2 Grillhendl, Erdäpfellocken und Würstl geben. Wichtig! Grillhendlportionen bitte bei Kommandant Benedikt Zagler unter +43/676/81 66 10 86 namentlich telefonisch, per SMS oder Whats-App bis 12.August 2022 vorbestellen . Bitte um Verständnis, dass ohne namentliche Vorbestellung keine Portion eines 1/2 Grillhendels sichergestellt werden kann. Ab 19.00 Uhr übernimmt die Liveband "Tonado" die Unterhaltung, wo auch der Barbetrieb starten wird. Am Sonntag ist Beginn der Feldmesse um 09.30 Uhr und anschließend findet der Frühschoppen mit der Trachtenkapelle Kreuttal statt.

Dass auch unsere jüngsten Gäste auf ihre Kosten kommen, wird es an beiden Tagen eine Hüpfburg geben.

Die Feuerwehr Hautzendorf freut sich auf diese Veranstaltung und auf euer Kommen!

2022-07-03 SC-Hautzendorf

Am 03.Juli 2022 veranstaltete der SC Hautzendorf sein alljährliches Familien-, Spiele- und Sportfest am Sportplatz in Hautzendorf. Es galt als Familie verschiedenste Stationen zu absolvieren. Nach erfolgreichen Abschluss aller Stationen nahm man als Familie an einer Verlosung teil. Im Anschluss daran fand ein Kleinfeldfußballturnier unter einen Teil der Hautzendorfer Vereine statt. Es traten der SC Hautzendorf, die Freiwillige Feuerwehr Hautzendorf, die Trachtenkapelle Kreuttal und eine Gäste Mannschaft gegeneinander an. Alle Mannschaften spielten einmal gegeneinander und die Mannschaft, die am Ende die meisten Punkte erspielen konnte, hatte gewonnen. Es waren 12 sehr spannende und faire Spiele, wo auch die Besucher richtig mitgefiebert und die spielenden Mannschaften angefeuert haben. Unsere Devise war, Spaß haben und nicht Letzter werden. Umso überraschender war für uns das Endergebnis. Die Freiwillige Feuerwehr Hautzendorf hatte sich den unglaublichen 1. Platz erspielt. Wir haben uns sehr über dieses Endergebnis gefreut. Vielen Dank für die ausgezeichnete Organisation und die Einladung.

2022-07 LFLB Tulln

Am 01. und 02. Juli 2022 fanden in Tulln im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum die 70. Landesfeuerwehrleistungsbewerbe, kurz 'LFLB', von Niederösterreich statt. Grund dafür, dass die Bewerbe in diesem Jahr in Tulln stattfanden, war die Corona-Pandemie. Außerdem gab es keinen Staffellauf, der seit diesem Jahr bei den Bewerben kein Bestandteil mehr ist. Insgesamt nahmen ca. 800 Gruppen an diesen Bewerben teil. Diese Zahl ist im Gegensatz zum Jahr 2019, in dem der letzte LFLB ausgetragen wurde, deutlich gesunken.

Nichtsdestotrotz nahm die Wettkampfgruppe 'Hautzendorf 2' an den Bewerben teil. Die Antrittszeit für die Gruppe war um 7:18 Uhr. Deshalb machten sich die 9 Kameraden der Bewerbsgruppe schon sehr zeitlich am Samstagmorgen auf den Weg nach Tulln. Trotz der frühen Uhrzeit konnte die Wettkampfgruppe eine Spitzenleistung abrufen und erzielte ein hervorragendes Ergebnis. Mit einer Zeit von 47,78s (0 Fehler) erreichte die Bewerbsgruppe den 76. Platz (von 350). Wir gratulieren den Kameraden der Wettkampfgruppe 'Hautzendorf 2' zu diesem tollen Erfolg!

2022-06-11 Tag der offnen Türe

Am 11. Juni 2022 fand erstmals ein Tag der offenen Türe statt, wo Groß und Klein einfach und unkompliziert in den Feuerwehrdienst hineinschnuppern konnten. Es gab mehrere Stationen, die einen Überblick über die verschiedenen Einsatzszenarien gaben.

Bei der Simulation eines technischen Einsatzes (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) wurde die korrekte Absicherung der Unfallstelle, der Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatzes und die korrekte Befreiung der Person aus dem Fahrzeug demonstriert. Jeder der wollte konnte selbst Hand anlegen und einmal mit dem hydraulischen Rettungssatz hantieren, um die enorme Kraft selbst einmal spüren zu können, welche dieses Rettungsgerät besitzt. Weiteres konnte die Handhabung eines Hohlstrahlrohres, das unteranderem für den Innenangriff eingesetzt wird, getestet werden. Zu guter Letzt gab es die Möglichkeit, eine Feuerwehrschutzausrüstung inklusive Atemschutzgerät anzulegen. So konnte die Belastung durch die zusätzliche Ausrüstung, welche für einen sicheren Brandeinsatz notwendig ist, am eigenen Leib in kontrollierter und sicherer Umgebung gespürt werden.

Tag der offnen Tür

Die FF-Hautzendorf lädt recht herzlich am 11.Juni 2022 zum Tag der offenen Türe im FF-Haus ein. Wir möchten im Vorfeld nicht zu viel verraten, aber es wird für groß und klein viel Interessantes zu sehen geben und vielleicht kann auch bei dem einen oder anderen selbst Hand angelegt werden. Findet es selbst heraus!

Als weiteres Highlight des Abends wird es ca. 100 Portionen Z'rissene Sau mit Coleslaw Salat geben. Solange der Vorrat reicht.

Alle näheren Informationen sind im folgenden Flyer ersichtlich. Wir würden uns über rege Teilnahme sehr freuen.

Brauchen Sie Hilfe?

122

WER ruft an?

WO ist der Unglücksort?

WAS ist passiert?

WIE viele Verletzte gibt es?

Über uns

Man muss kein Engel sein um Leben zu retten.


Freiwillige Feuerwehr Hautzendorf
Kirchenstraße 25 2123 Hautzendorf
+43 2245 89688
N13407@feuerwehr.gv.at
Mo-So: 0.00 - 24.00