2023-04 WFBBG

In den heißen und trockenen Sommermonaten werden Wald und Flurbrände zu einem immer größeren Problem für die Feuerwehren in Niederösterreich.

Deshalb nahmen am 14. und 15. April 2023 insgesamt 4 Kameraden ( VM Niklas Hackl LM Christoph Horatschek FM Felix Falk V Lukas Kellner) an der Ausbildung WFBBG in Rabensbrg teil. (Wald und Flurbrand Bekämpfung Grundlagen) In dieser Schulung wurden spezielle Techniken und Taktiken gelehrt, wie man derartige Brände bekämpfen kann. Waldbrände bieten extrem hohes Gefahrenpotential, was bedeutet, dass nicht "einfach drauf los gelöscht" werden kann. Des Weiteren sind die Brandlasten bei Waldbränden wahnsinnig hoch und daher muss oft mit defensiven Taktiken gearbeitet werden, zum Beispiel mit dem Schlagen von Schneißen oder dem Aufbauen von Riegelstellungen. Auch Spezialgeräte zur Waldbrandbekämpfung sowie das neue HLF2-WB 3000 wurden präsentiert und die Vorteile erläutert. (Hilfeleistungsfahrzeug 2 Waldbrand 3000 Liter Wasser)

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Rabensburg für die Abhaltung dieses Kurses.