2023-08-29 Composite Flaschen

Im August 2023 schaffte sich die Freiwillige Feuerwehr Hautzendorf 6 Stück Atemluftflaschen an.

Bei diesen Atemluftflaschen handelt es sich um 300 Bar Verbund Aluminium Flaschen mit einer Größe von 6,8 Liter pro Stück. Dadurch ergeben sich für die Atemschutzgeräteträger einige Vorteile im Einsatz. Zum einen erhöht sich die Einsatzdauer um ca. 5 Minuten pro Geräteträger. Des Weiteren ist das Systemgewicht etwa 5 kg leichter und das Gesamtgewicht sitzt mittig am Rücken, dadurch erhöht sich der Tragekomfort deutlich. Die neuen Atemluftflaschen wurden am 29.08. in das Inventar unseres KLF-W hinzugefügt und alle Kameraden wurden auf den Umgang geschult. Somit stehen diese Geräte ab sofort bereit für den Einsatzbetrieb.