2023-10-14 Schadstoffübung

Am Samstag den 14.10. fand die diesjährige Schadstoffübung statt. Übungsannahme war der Austritt eines unbekannten Mediums.

Als wir am Übungsort ankamen begab sich der erste Atemschutztrupp zur Lageerkundung und konnte dem Einsatzleiter somit einen groben Überblick verschaffen ohne in Gefahr zu geraten. Bei der Lageerkundung des ersten Atemschutztrupp konnte außerdem eine Leckage in einem Fass entdeckt werden, welches es galt abzudichten und somit den weiteren Austritt zu stoppen. Hierfür wurden vom Atemschutztrupp Planen, Keile und Zurrgurte verwendet. Während der erste Atemschutztrupp mit dem abdichten des Fasses beschäftigt war, wurde vom zweiten Atemschutztrupp der Brandschutz aufgebaut und besetzte diesen im Gefahrenbereich. Weiters wurde ein Dekontaminationsbecken aufgebaut und die Wasserversorgung über den Bach sichergestellt.

Übungsstatistik:
Besatzung: 13 Kameraden