2024-01-11 ELKOS

Ab Ende Dezember werden die Feuerwehren des Bezirks Mistelbach über ein neues Einsatzleit und Kommunikationssystem alarmiert. Um einen reibungslosen Ablauf von Einsätzen nach den neuen Vorgaben sicherzustellen, wurde am 11.Jänner.2024 eine interne Schulung zu dem Thema "ELKOS" von unserem Sachbearbeiter Nachrichtendienst Hackl Niklas abgehalten.

Durch Elkos werden alle Disponenten von Alarmzentralen Landesweit zusammengeschlossen und weisen eine einheitliche Arbeitsweise auf. Aus diesem Grund wird zum Beispiel im Zuge einer Verbindungsunterbrechung das Gespräch sofort zu einem anderen Disponenten weitergeleitet.

Für unsere Feuerwehr ändert sich folgendes:

• Die menschliche Sprachdurchsage des Alarmierungstextes entfällt
  • Einsatz-Statusmeldungen werden direkt über das Funkgerät abgesetzt
  • Die Meldebilder und Alarmstufen wurden leicht überarbeitet

Wir blicken positiv in die Zukunft und freuen uns schon auf die ersten Erfahrungen mit dem neuen System.